Die Insel Jersey. Britisches Juwel im Ärmelkanal

Flagge von Jersey

Jersey ist die größte der Kanalinseln. Die Insel liegt im Ärmelkanal 20 km vor der Westküste der nordfranzösischen Halbinsel Cotentin. Jersey gilt als die sonnenreichste aller britischen Inseln (2.000 Sonnenstunden im Jahr) und ist berühmt für ihre ausgedehnten Strände.

Verwaltung

Jersey ist weder ein Teil des Vereinigten Königreiches noch eine Kronkolonie, sondern als Besitz der englischen Krone (engl. crown dependency) direkt dem Königshaus unterstellt. Die Insel zählt nicht zur Europäischen Union.

Jersey hat ein eigenes Parlament und eigene Geldscheine. Niedrige Steuersätze machen Jersey attraktiv für ausländische Investoren. Die Justiz folgt dem normannischen Recht, nicht dem britischen. Diese Eigenheiten führen in Summe dazu, dass Jersey „anders“ ist als jede zentralistische Regierung es vorgesehen hätte.

Warum Jersey?

Außer Golfplätzen und Wellnesshotels hat Jersey viel Natur zu bieten. Trotz der 89.300 Einwohner gibt es auf der nur 116 Quadratkilometer großen Insel noch viele naturbelassene Gebiete. Sie sind ideal zu erschließen mit einer Wanderung oder Radtour. Besonders an der Süd- und Ostküste liegen die Städte und Städtchen Jerseys. In einigen Gegenden muss der Besucher oder Zuzügler zwar einige Abstriche machen – doch insgesamt lebt Jersey vom Inselflair. Man kennt einander, man vertraut einander.

Und einer der wichtigsten Gründe dafür klingt fast banal: Von einer Insel kommt niemand leicht und unbemerkt runter, für die Sicherheit und das Gefühl, aufeinander angewiesen zu sein, ist das sehr wesentlich.

Wirtschaft

Von der Lage der Insel profitiert der Tourismus. Er ist neben Finanzdienstleistungen die heute wichtigste Branche; die Landwirtschaft als wichtigste Einkommensquelle wurde damit abgelöst. Dennoch ist die Landwirtschaft nach wie vor ein wichtiger Faktor. Blumen- und Rinderzucht (die Jersey Cow ist eine eigene Rasse) sind hier zu nennen.

Sehenswürdigkeiten

Karte von Jersey

von St. Aubin führt die ehemalige Eisenbahnstrecke zum gleichnamigen Leuchtturm im Südwesten. Neben dem Leuchtturm liegt die St. Quens Bay mit dem längsten von Jerseys insgesamt elf Stränden. In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde das Gebiet geschützt. So blieb ihm die Bebauung mit Ferienburgen erspart.

Biegt man von der Küste ab, ändert sich das Bild: Denn der fruchtbare Boden gibt den idealen Untergrund für die Jersey-Royal-Kartoffel ab. Die Ackerflächen werden durch die Nähe zum Meer gern mit Seegras gedüngt. Dazwischen ruhige Straßen, die „Green Lanes“ zwischen kleinen Feldern und niedrigen Mauern. Fußgänger und Radfahrer haben da Vorrang: Für Autos gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 24 km/h.

In der Nähe von Rozel liegt der Durell Wildlife Trust. Im Jahr 1959 gründete Gerald Durell den Privatzoo. Jersey bot, was der gebürtige Brite gesucht hatte: Ein großes Grundstück in geeigneter Lage, auf dem bedrohte Tiere aus aller Welt angesiedelt werden konnten. Gorillas aus Afrika, der asiatische Blauvogel, Flughunde aus dem Indischen Ozean oder Leguane von den Antillen gedeihen im Exil des Wildlife Trust.

Anreise: Jersey ist mit Flügen von Deutschland aus über Manchester oder Southhampton zu erreichen.

2 Kommentare

    • Deutsche brauchen zwar keine Einwanderungsberechtigung, um nach Jersey zu ziehen. (Staatsangehörige aus anderen Ländern brauchen dafür eine Genehmigung). Der Zuzug nach Jersey wird über das „High Value“ Programm gesteuert, das heißt „hoher Wert“ und das Programm soll Vorteile für die Insel sichern. Entweder kann man Jersey wählen, wenn man reich ist, d.h. mit mehr als 625.000 EUR Jahreseinkommen. Ist bei euch nicht der Fall.

      Wie ich das verstanden habe, geht es nicht nur ums Geld, aber alle anderen Aspekte sind Ermessensache des Ministers. Da wären

      Hast sich der Antragsteller in einem Ehrenamt engagiert? (etwa im Bereich Jugendförderung/ Erziehung/ Sport)
      Ist der Antragsteller eine bekannte „Medienpersönlichkeit“?
      Hat der Antragsteller etwas besonders Wichtiges für seine Heimatgemeinde getan?

      Es kommt jetzt darauf an, wie viel Geduld und Neugier du mitbringst:

      – Entweder bläst du die Sache gleich ab, weil es über Geld als Legitimation nicht klappen wird. Definitiv nicht.
      – Oder ihr probiert, ob ihr andere Qualifikationen habt, die für Jersey interessant sind.

      Falls du aber wissen wolltest, ob ihr mit 1500 EUR monatlich dort über die Runden kommt (angenommen, die 2. Option wäre interessant) – was ich gefunden habe, sind schon die Mieten so hoch, dass der Betrag drauf geht.

      Ich möchte zu bedenken geben, dass Jersey, so schön die Insel ist, eben eine kleine Insel ist. Wenn man da fest sitzt und nicht wegfliegen kann, weil das Geld knapp ist, ist das keine gute Idee.

      Alles Gute!
      Knut

      Antworten

Schreibe einen Kommentar