Highway USA - Lebensadern der Vereinigten Staaten

Die Highways der USA sind ein Mythos, dem sich kaum jemand entziehen kann. Darum versuche ich keine sachliche Faktensammlung, sondern will das Flair der amerikanischen Lebensadern zeigen.

Nach der Goldenen Ära der Straßenkreuzer in den 50er bis 70er Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich das Straßenbild in den USA gewandelt. Pickups genannte Kleinlaster/ PKWs mit großer Ladefläche prägten noch vor wenigen Jahren die Straßen. Doch ihre Verkaufszahlen schwinden, die Amerikaner entdecken sparsamere Autos aus Japan und Europa. Geblieben sind die Trucks, die "Kings of the Highways".

Truck auf dem Highway
Ein Achtachser zieht seine Tonnenlast über den Highway. Durch die Geschwindigkeitsbegrenzung haben Trucks und PKWs oft dieselbe Reisegeschwindigkeit. Das Fahren ist entspannter als in Deutschland und die gefühlten Reisezeiten sind dennoch nicht länger.

Highway Überführung
Überführung an einem Highway Knotenpunkt. Bis zu 3 "Etagen" wie hier sind keine Seltenheit.

Auffahrt auf einen Highway
Auffahrt auf einen Highway an der Ostküste der USA

Sonnenuntergang über dem Highway
Sonnenuntergang über einem United States Highway. Das entspricht den deutschen Bundesstraßen und Hauptstraßen.

Highway bei Nacht
Interstate Highway bei Nacht. Die Interstates sind das Gegenstück zu den europäischen Autobahnen. Die Stadt der Aufnahme kann ich leider nicht mehr genau ausmachen.

Dämmerung auf dem Highway
Dämmerung auf dem Highway: morgens kurz vor 6 in Pennsylvania. Ich musste unwillkürlich an den "Interceptor" denken.

Nebel, Sonnenaufgang
nebliger Sonnenaufgang über dem Highway - und kein A... uto:) auf der Landstraße

Kreuzung der Highways
Kreuzung der Highways

kurvenreiche Straße
kurvenreiche, waldige Straße. Ostküste, Bundesstaat New York. Nicht überall geht es so beschaulich zu wie hier...

L.A. Highway
... der Kontrast: ein Highway in Los Angeles. Mit nur 6 Fahrspuren gibt sich hier keiner zufrieden.

Los Angeles, USA
Los Angeles, Highway. Die Gegenrichtung wie oben.

im Süden der Vereinigten Staaten

Im Süden der Vereinigten Staaten sind die Straßen lang und das Land flach. Spätestens wenn man hier unterwegs ist versteht man, wieso ein Tempomat eine tolle Erfindung ist.

Einen bestimmten Ort finden? Auf der Karte der USA kein Problem.

Verkehr auf dem Santa Monica Freeway
L.A. an der Westküste, Mittagsverkehr am Santa Monica Freeway

Highway Kreuzung in Los Angeles
Highway Kreuzung in Los Angeles

dichter Verkehr in Kalifornien
dichter Verkehr auf dem Highway, hier Richtung Sacramento. Nicht umsonst ist diese Region das Touristen-Highlight in der Region Los Angeles. Und diese Beliebtheit hat ihren verkehrstechnischen Preis...

Bewerte den Artikel: 
Durchschnitt: 4.3 (4 votes)