Die teuersten Städte der Welt 2008

Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten weltweit? Das untersuchte auch 2008 ECA International. Die Ergebnisse haben wir hier. Die weltweit teuerste Stadt ist die angolanische Hauptstadt Luanda – wie schon im Jahr zuvor. Die teuerste deutsche Stadt, Berlin, rangiert im Weltmaßstab auf Platz 28.

Angolas Hauptstadt Luanda hat die weltweit höchsten Lebenshaltungskosten für ausländische Geschäftsleute. Berlin belegt im internationalen Vergleich Platz 28 und ist die preiswerteste deutsche Stadt für ausländische Geschäftsleute – noch vor München (34).

Die teuersten Städte Europas

RangLandStadtRangLandStadt
1RusslandMoskau16AserbaidshanBaku
2DänemarkKopenhagen17ItalienRom
3NorwegenOslo17IrlandDublin
4SchweizGenf19NiederlandeDen Haag
5SchweizZürich20BelgienBrüssel
6SchweizBasel21ItalienMailand
7NorwegenStavanger22DeutschlandDüsseldorf
8SchweizBern23SchwedenStockholm
9FinnlandHelsinki24LuxemburgLuxemburg
10FrankreichParis25DeutschlandStuttgart
11RusslandSt. Petersburg26BelgienAntwerpen
12ÖsterreichWien 27DeutschlandHamburg
13DeutschlandBerlin27FrankreichLyon
14FrankreichStraßburg29FrankreichToulouse
15DeutschlandMünchen30DeutschlandFrankfurt

Veränderungen in Europa

Die Währungen in Ungarn, Polen und der Türkei unterlagen starken Schwankungen. Durch die Weltwirtschaftskrise nimmt die Bewegung seit Ende 2008 zu. Bis vor kurzem konnten die Währungen gegenüber dem Euro Boden gutmachen, mit der Wirtschaftskrise sind die Kurse jedoch abgestürzt: Hohe Schulden haben in Ungarn den zu hoch bewerteten Forint unterhöhlt, Investoren haben mit ihrem Abzug von Kapital aus den Schwellenländern die Schwächung des polnischen Zloty und der türkischen Lira beschleunigt.

Trotz des Spitzenplatzes von Moskaus bestehen die Top Ten der teuersten europäischen Städte hauptsächlich aus skandinavischen (Kopenhagen 2., Oslo 3., Stavanger 7., Helsinki 9.) und Schweizer Städten (Genf 4., Zürich 5., Basel 6. Bern 8). Dazu kommt Paris auf Platz 10. Am günstigsten leben ausländische Geschäftsleute in Europa in der mazedonischen Hauptstadt Skopje – dort sind Waren und Dienstleistungen nur halb so teuer wie in Moskau.

Die teuersten Städte weltweit

Den größten Sprung (von Platz 128 auf 18) hat Caracas, die Hauptstadt Venezuelas, gemacht. 40 Prozent Inflation und eine wiedererstarkte Währung machten Waren und Dienstleistungen für ausländische Geschäftsleute 42 Prozent teurer als noch im September 2007. Am billigsten leben Expatriates in Maseru im afrikanischen Königreich Lesotho.

RangLandStadtRangLandStadt
1AngolaLuanda16SchweizBern
2JapanTokio17NigeriaLagos
3JapanYokohama18VenezuelaCaracas
4JapanNagoya19FinnlandHelsinki
5JapanKobe20FrankreichParis
6Russland  Moskau21USAManhattan (New York)
7NigeriaAbuja22IsraelTel Aviv
8DänemarkKopenhagen23IsraelJerusalem
9NorwegenOslo24RusslandSt. Petersburg
10SchweizGenf25ElfenbeinküsteAbidjan
11SchweizZürich26USAHonolulu
12KongoKinshasa27ÖsterreichWien
13SchweizBasel28DeutschlandBerlin
14NorwegenStravanger29USANew York
15GabunLibreville30SenegalDakar

Vielleicht wundern Sie sich, dass gehäuft afrikanische Standorte unter den Top 10 auftauchen. Der Grund: Es werden weltweit ähnliche Waren und Dienstleistungen verglichen, die Expatriates (Arbeitnehmer im Ausland) kaufen. Denn wer für seinen Job ans andere Ende der Welt jettet, will seinen gewohnten Lebensstandard halten. Diese Waren sind in Entwicklungsregionen schwer erhältlich – und entsprechend teuer.

Quelle: Pressemeldung zur ECA Studie 2008