Erfahrungsberichte (Interviews)

Erfahrungsberichte von Auswanderern - mach mit!

Hier kommen Menschen zu Wort, die auswandern wollen oder schon ausgewandert sind. So verschieden wie die Menschen sind ihre Berichte.

Allein nach Stettin - meine Auswanderung nach Polen

Ein Auswanderer, der vor 10 Jahren nach Österreich ging, erzählt, wie er mittlerweile in Polen gelandet ist. Interview mit Francisco Gil Moreno, Dezember 2019

Tapetenwechsel und der geschäftliche Neuanfang in Dubai

Interview mit Christian Atzert, seit 2014 in Dubai lebend und arbeitend.

Aus Österreich nach Südamerika - Absprung nach Argentinien

Du bist 2015 (korrekt?) von Österreich nach Argentinien gegangen. Was hat dich zu diesem Schritt bewogen, warum wolltest du weg aus Europa?

Ja, das ist korrekt. Am 12. August 2015 kam ich nach 2-tägiger Reise und Umweg über Dubai in Argentinien an. Zum Glück gibt es in Dubai am Flughafen ein Spa, das 24h geöffnet ist. In diesem habe ich die Nacht verbracht. So war die Reise dann nicht ganz so langweilig.

Interview mit Margot Obrist / Australien

Margot Obrist

Margot Obrist ist nach Australien ausgewandert. Sie hilft als Einwanderungsberaterin Menschen, die in Australien Fuß fassen wollen.

Du selbst bist nach Australien ausgewandert. Was hat dich zu diesem Schritt bewogen, warum wolltest du weg aus Deutschland?

Interview mit Catherine Diallo / Kanada

Catherine Diallo ist nach Kanada ausgewandert. Sie hilft als Einwanderungsberater Menschen, die in Kanada leben und arbeiten wollen.

Catherine Diallo

Du bist 2015 von Deutschland nach Montreal gegangen. Was hat dich zu diesem Schritt bewogen, warum wolltest du weg aus Deutschland?

Auf zu den Kiwis – Von Deutschland nach Neuseeland

"Auswandern wollten wir schon lange. Aber vorerst hatten wir es nur bis nach Holland geschafft. Um endlich richtig auszuwandern, sind wir vor 3 Jahren nach Neuseeland geflogen ..." Ein Bericht über einen langen Weg: von Deutschland nach Neuseeland.

Tobago - neue Heimat, neue Hoffnung

Jörg Kilian erkundete Tobago zunächst als Rucksacktourist, dann wurde die Karibikinsel zur neuen Heimat. Wir sprechen darüber, wie er heute zum Auswandern, zu Tobago und zu Deutschland steht.

Warum sind Sie ausgewandert, was gab damals den Ausschlag?

Als Rentner auf den Philippinen

Der Betreiber möchte eine Schlussfolgerung dieses Berichts besonders hervorheben: Es ist jedem Auswanderer zu empfehlen, sich eine "Tür in Deutschland offen zu lassen, bevor man auswandert". Viele Orte sehen von Deutschland aus paradiesisch aus - und der Zauber schwindet, sobald man dauerhaft dort lebt. Das kann man nicht vermeiden! Darum ist es so wichtig, von Anfang an einzuplanen, dass man zurückkehren könnte. - Knut Gierdahl

Ein neuer Lebensabschnitt in Italien

Catherine Magnani ist vor vielen Monaten nach Italien in die Toskana ausgewandert. Im Interview erzählt sie, wie lang der Weg von Deutschland nach Italien war und vermittelt einen Eindruck, wie sich in Italien leben lässt - dem Land, das die deutschen Massenmedien hinter Schlagworten wie "Krise!", "Schulden!" und "Regierungswechsel" fast vergessen haben.

Seiten

Subscribe to RSS - Erfahrungsberichte (Interviews)