Auswandern 2023: Top Ziele in Europa

Rucksacktourist in Norwegen

Das sind meine Empfehlungen für Auswanderer für 2023 in Europa (Europa verstanden als Gebiet der Europäischen Union).

Jeder kennt die Zutaten der aktuellen Krise, die sowohl dein Leben in Deutschland betreffen als auch die Auswahl des Auswanderungslandes beeinflussen:

  • die Inflation in Deutschland
  • die unsichere Energieversorgung
  • höchster Anstieg der Staatsschulden in der Bundesrepublik im Jahr 2022
  • Höchststand von Zuwanderern
  • Russland als Feind des Westens

Diese Liste ist nicht vollständig, soll aber genügen, um eins zu verdeutlichen: Die Krise wird nicht aufhören. Nicht im neuen Jahr und nicht 2025. Und danach auch nicht! Doch was dich als Auswanderer mehr interessiert, ist die Frage: Wo kann ich hin? Wo lebe ich relativ gut, besser als in Deutschland?

Darum soll es hier gehen.

nach Weihnachten wird dieser Artikel vervollständigt.

3 Kommentare

  1. Ich kenne persönlich zwei, die nach Russland ausgewandert sind. Ich würde daher eher sagen: „Russland als FeindBILD des Westens“.

    Eine hat es geschafft und ist in Moskau geblieben. Der andere ist wieder gekommen und hier ins Krankenhaus. Ich vermute, er konnte seine deutsche Krankenversichterung nicht mitnehmen nach Russland und hat nur hier seine große OP bezahlt bekommen.

    Jedenfalls sollte man Russland als Ziel nicht grundsätzlich ausschließen, obwohl die komplett andere Schrift natürlich ein Hindernis sein kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar