Auswandern nach Afrika

Sie wollen auswandern? Afrika ist für einige Wenige die erträumte neue Heimat. Das Klima und die exotischen Lebensgewohnheiten faszinieren an diesem Kontinent, vielleicht auch die geringeren Lebenserhaltungskosten?

Savanne in AfrikaDann gleich ein Wort zur Warnung: Afrika ist leider auch immer noch der Kontinent, auf dem  Menschenleben billig sind. Diktaturen und Stammeskriege haben jenseits des Medienradars Ausmaße erreicht, gegen die die Kriege auf dem Balkan sich geradezu harmlos ausnehmen.

Insgesamt kann Afrika vor allem Aussteiger reizen. Doch auch sie erwartet alles andere als ein ungetrübtes Idyll unter strahlender Sonne.

Sieht man von den nordafrikanischen Staaten und Südafrika ab, bietet der schwarze Kontinent wenig Grund zu Optimismus. Denn wenn man auch wohlmeinend sagen möchte, "In Afrika kann es nur besser werden!", zeigen kriegerische Konflikte oder die Inflation, dass auch für Abwärtsentwicklungen noch viel Raum ist.

Auf dem Schwarzen Kontinent setzen sich Demokratie und Menschenrechte nur langsam durch. Die meisten der als "gescheiterte Staaten" (mehr Infos auf wikipedia) angesehen Länder liegen in Afrika.

Faszination Afrika

Trotz dieser Situation wäre es nicht sinnvoll, Afrika in einer Gesamtbeurteilung abzuhaken. Festzuhalten ist nur, dass die meisten Länder von der Globalisierung nicht profitieren konnten und die wirtschaftliche und politische Lage keine Gründe zum Auswandern bietet. Es sei denn, man ist Entwicklungshelfer oder besitzt Ländereien.

Der Aufschwung in Afrika

 

Nachfolgend einige Länder Afrikas im Überblick.

© Foto: Carsten Friehold

Bewerte den Artikel: 
Durchschnitt: 3.3 (19 votes)

Kommentare

hallo ich bin 19 Jahre alt und würde gerne nach Afrika auswandern wollen, nur weiß ich nicht wirklich wie. Würde mich über jeden Tipp freuen

Hallo!

Bin m. 30 Jahre alt, KFZ-Meister.

Habe ein Jobangebot in Accra, weiß aber so Grundsätzlich noch nicht wirklich viel, was es zu beachten gibt, falls man mit dem Gedanken spielt, für unbestimmte Zeit auszuwandern...
Kranken, Sozialversicherung, etc....

Wenn Sie mir ein kleines bisschen weiterhelfen können, oder mir jemanden nennen, der mir weiterhelfen kann, wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Desweiteren hab ich auch einen Beratungstermin beim Arbeitsamt und der HWK...
Aber ich nehme gerne so viel Informationen mit, wie möglich, darum versuche ich es auf diesem Weg ebenfalls....

Für Antwort, Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Mit frdl. Grüßen Heinrich Hertel

falls du einen ghanaischen pass hast, kannst du dich mal beim rückkehrerbüro erkundigen. google dir die homepage.

viel erfolg

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist, Auswanderungshilfe zu beantragen .D.h. Transportkosten bezahlt für die heimreise für nichtdeutsche? Wo kann man den Antrag stellen.

Hallo Jule,

ich hatte Dir schon auf deine letzte Anfrage geantwortet...

... wenn Interresse bestehen sollte, sende mir eine Mail.

Ein Bekannter ist seit über 20 Jahren mit einer Ghanesa verheiratet, ich wurde deine mail weiterleiten, damit er sich mit Dir in Verbindung setzen kann.

fernwehliche Grüße
Mario Hans

Hallo wollt mal fragen ob jemand von euch denn auch Erfahrungen hat nach Ghana auszuwandern.. Wäre über Info´s und Tipp´s dankbar..
All the best JULE ;-)