Paraguay statt dem Stress in Deutschland

Der Rio Paraguay
Der Rio Paraguay ist eine Lebensader des Landes

Einige Wochen ist es erst her, dass Andreas und Monika auf wohin-auswandern.de ihre ersten Fragen zum Auswandern nach Paraguay stellten. Und dann, Ende Oktober, schrieben sie: „Es ist soweit. Am 2. 12. geht’s endlich ab … Wir haben uns in der Nähe des Ypacarai Sees ein Haus angemietet.“ Wow! Und obwohl sie derzeit in der Endphase der Umzugsvorbereitungen sind, haben sie sich die Zeit genommen, mir einige Fragen zum Auswandern nach PY zu beantworten.

Paraguay. Denn auch mit 50 hat man noch Wünsche und Träume…

(Fragen: Knut Gierdahl)

Taxistand in der Hauptstadt Asuncion
Deutschland und Paraguay trennt der Atlantik. Manche sagen, dazwischen liegen Welten. Foto: Ein Taxistand in der Hauptstadt Asuncion

Ihr werdet in wenigen Tagen von Deutschland nach Paraguay gehen. Was hat euch zu diesem Schritt bewogen, warum wollt ihr weg aus Deutschland?

Wir wollen uns nicht bis 67 diesem Stress aussetzen. Gerade die letzten Wochen mit der Finanz- und Wirtschaftskrise haben das alles bestätigt. Auch mit 50 hat man noch Wünsche und Träume, wie das Leben  lebenswerter sein kann.

Spielt ihr mit dem Gedanken, in ein paar Jahren zurückzukehren?

Nein, wir wollen möglichst nicht zurückkehren. Haben aber nicht alle Türen zugeschlagen. Man geht diesen Schritt ja mit gewissen Vorstellungen und wenn diese dort nicht realisierbar sind, würden wir auch diesen Weg wieder zurück gehen.

Was macht ihr beruflich?

Monika ist MTA und ich bin im kaufmännischen Bereich tätig.

Zieht ihr zu zweit um oder sind Kinder dabei?

Wir ziehen allein um. Unsere beiden Söhne studieren und bauen sich ihr eigenes Leben auf. Selbstverständlich wäre für beide dort ein Platz, sollten sie hier nicht zurechtkommen.

Wovon bestreitet ihr in der neuen Heimat euren Lebensunterhalt?

Diese Antwort bringt, so hoffen wir, die Zeit mit sich. Es ist kein „muss“ mehr dahinter, so dass sich wohl von selbst was ergeben wird. Ob das in der Tourismusbranche ist oder aber in der Viehzucht, das alles ergibt sich dort, wo wir letztendlich in PY sesshaft werden. Ein Bekannter baut zur Zeit in der Kolonie „Neufeld“ ein großes Ziegelwerk im Wert von € 500.000. Er sucht dann Leute, die die Produkte landesweit vertreiben. Vielleicht käme auch das in Frage. Halt mal abwarten….

Wieso fiel eure Wahl auf Paraguay?

Die Wahl fiel auf Paraguay, weil die Einwanderungsvorschriften sehr überschaubar sind und man die unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung nach kurzer Zeit erhalten kann.
Desweiteren, weil in keinem anderen Land die Lebenshaltungskosten so gering sind und wir mit unseren  Ersparnissen doch auskommen können.

Wie gut ist euer Spanisch?

Unsere Spanischkenntnisse bezeichne ich jetzt einfach mal als äußerst bescheiden. Wir glauben halt an das Motto “ learning by doing „, was wir auch ganz fest vorhaben, gerade in den ersten Monaten.

In Paraguay gilt Deutsch gelegentlich als dritte Sprache. Hättet ihr das Land auch gewählt, wenn dort nicht so viele Landsleute leben würden?

Ja, wir hätten uns auch dann für PY entschieden. Wir haben auch auf keinen Fall vor, in eine deutsche Kolonie zu ziehen. Dennoch ist’s natürlich von Vorteil, gerade zu Anfang, dass viele Deutsche dort leben und der ein oder andere uns bei verschiedenen Angelegenheiten behilflich ist.

Was werdet ihr in den ersten Tagen nach der Ankunft tun?

Die ersten Tage werden wir uns um die Aufenthaltsgenehmigung kümmern. Hier sind ja noch verschiedene Termine notwendig (Arzt, Polizei, Bank, usw.). Dann wollen wir auch möglichst schnell mobil werden, und verschiedene Einkäufe stehen wohl auch noch ganz oben auf der Erledigungsliste.

Habt ihr euch in Paraguay professionelle Hilfe für den Einwanderungsprozess, d.h. für Behördengänge und Anmeldungen, geholt?

Hochhaus in Asuncion mit Coca-Cola Werbung
Haus mit Coca-Cola Werbung in der Hauptstadt Asuncion

Ja, wir haben eine tolle  Paraguayerin – sie ist uns auch jetzt schon eine große Hilfe. Sie hat das Haus für uns gesucht und gefunden. Sie ist unglaublich. Ich hoffe, auch später sagen zu können, dass wir mit ihr ’nen „Engel“ gefunden haben, der uns gerade in den ersten Tagen an der Hand gehalten hat.

Wie umfangreich ist euer Umzug und wie bewerkstelligt ihr den?

Wir haben eine 6 cbm Seekiste in Auftrag gegeben. Bisher lief das alles reibungslos. Auch der vereinbarte Preis wurde bis dato eingehalten. Eigentlich wollten wir nen 20cbm Container mieten – aber nach reichlicher Überlegung haben wir uns für die kleinere Kiste entschieden. Für die Differenz können wir dort alles neu kaufen. Gerade bei Elektrogeräten (Kühlschrank, Herd, usw.) weiß man ja nie, wie es drüben ankommt. Außerdem hat man dann neue Geräte mit neuer Garantie. Und für € 1.800 (das ist der Differenzbetrag) kann man sich in Paraguay schon einiges anschaffen.

Wie haben Familie und Freunde in Deutschland reagiert, als ihr denen gesagt habt, ‚Wir wandern bald nach Paraguay aus‘?

So ziemlich alle fragten als erstes, was man dort beruflich machen wolle. Ansonsten wars eher Bewunderung für diesen Schritt und nur wenige haben davon abgeraten.

Wo habt ihr euch im Vorfeld über das Thema Auswandern informiert?

Vieles über Paraguay haben wir aus dem Internet und gerade hier aus dem Forum. Denn hier haben wir eine Person kennengelernt, die uns im Vorfeld bereits sehr half und uns gute Tipps gab. Glücklicherweise sind wir in PY nachher fast Nachbarn, so dass wir mit unseren Fragen und Ängsten immer wieder zu ihr hingehen können. Obwohl man sich hier in einer virtuellen Welt bewegt – wir sind uns sicher, auch mit ihr einen Menschen kennengelernt zu haben, der nur das Gute für uns wünscht und seine Erfahrungen an uns gerne weitergibt.

Monikas erster Mann ist in PY geboren und hat dort die ersten Jahre gelebt. (Kolonie Fernheim) Aber da dort vornehmlich Mennoniten leben, kam auch das für uns nicht in Frage. Aber auch er gibt uns gute Tipps und Rastschläge, wie man es vielleicht schafft, ohne übers Ohr gehauen zu werden.

So Knut, ich hoffe auch dich mal in der realen Welt kennenzulernen.
Jeder Mensch, der diesen Weg vor uns ging, kann nur eine Bereicherung für uns sein.

Ich wünsche dir und auch allen anderen hier im Forum nur das Beste

Andreas, Monika, Danke für das Gespräch! Und alles Gute beim Umzug und dem Neustart in Paraguay!

Veröffentlicht: 20.11.2008

18 Kommentare

  1. Bolivien
    Hola,

    habe diese Seite entdeckt, aber leider nichts ueber Bolivien. Wir (46, 45, 10) leben seit 14 Jahren in Bolivien und wollen „Unsere kleine Farm“ verkaufen. Wir sind ein wenig sonnenmuede und wollen Richtung Alaska weiterziehen, zumindest mal fuer mehr als eine Weile.
    Bolivien ist aehnlich wie Paraguay.
    Wir kommen urspruenglich aus dem Osten Dtld.s, sind nach der Wende ins Ruhrgebiet gezogen und haben dort 6 Jahre gelebt und gearbeitet. Unser Sohn war 4, als wir in den WEsten sind. Nach 6 Jahren hatten wir alles, was wir so glaubten haben zu muessen, ein schoenes Leben, alles war gut und doch hat wieder oder noch immer was gefehlt. Wir sind sehr naturverbunden und tierlieb, haben aber immer in der Stadt gelebt.
    Auswandern wurde immer mehr ein Thema. Durch Zufall sind wir auf Bolivien gestossen, haben unsere Habe auf dem Flohmarkt verkauft, unsere Hund „eingepackt“, gleichfalls die Rucksaecke (leider mit den falschen Sachen) und sind gestartet.
    Bolivien hat uns gleich gefallen. Eine Alternative waere dann einfach eine Reise durch Suedamerika gewesen und mal sehen was dann….
    Wir konnten kein Spanisch und waren herrlich unbelastet, aber offen.
    Wir haben hier sehr viel gelernt, nicht nur ueber andere, auch ueber uns selbst. Unser grosser Sohn hat hier die Schule abgeschlossen, ist 2005 nach Dtld. gegangen. Es war vor allem unser Wunsch, er sollte beide Kulturen kennenlernen, um sich spaeter selber und zwar bewusst entscheiden zu koennen, wo er leben moechte. Eine Alternative haben. Er hat sich dort durchgebissen, eine Lehre absolviert und hat heute dort erst einmal ein neues Zuhause gefunden, wenngleich Bolivien immer in seinem Hinterkopf lebt. Wir haben hier noch einen 2. Sohn bekommen, der mittlerweile 10 ist, und auch hier die Schule besucht.
    Wir waren Autodidakten in allem, hatten uns Buecher mitgenommen und den Traum von der Selbstversorgung. So manches geht und anderes nicht.
    Heute sind wir wieder zufrieden und alles ist gut, aber wieder zieht irgendetwas und will weitergehen. Alaska ist noch so ein Traum, der gelebt werden will.

    „Unsere kleine Farm“ ist 30 ha gross, Weiden unter Palmen, 2 Teiche, ein kleines aber schoenes Haus mit Garten, vielen Obst- und Zierpflanzen. Unter 50 Ha und mit einer Wirtschaft drauf zahlt man keine Steuern hier. Unsere Nebenkosten belaufen sich auf nicht ganz 2 Gasflaschen im Monat. Strom ueber Solar, Wasser auf dem Land etc. Wir halten Kuehe hier, die einen gut ernaehren und wir sind ihnen sehr dankbar dafuer.
    Wir wohnen 3 km von der Ortschaft Concepcion entfernt. Dort gibt es Schulen,Kindergarten, Krankenhaus etc.
    Wuerden auch helfen beim Start.

    Also, wer naeheres wissen will, der melde sich bei uns:
    sylviouhlmann@yahoo.de

    Viele Gruesse

    Antworten
  2. Auswanderung
    Ich bin vor 25 Jahren mit relativ wenig geld nach Paraguay ausgewandert. Sprachkenntnisse hatte ich null. Ich habe sämtliche höhen und tiefen mitmachen dürfen. Ich habe am anfang fehler gemacht und natürlich daraus gelernt. Ich habe eine Paraguayerin geheiratet aus einer einfachen, sittlichen Familie und habe es nicht bereut. Denn dies gab mir den halt auch ohne kapital im rücken auszuhalten.

    Ich habe, wie so viele pleitegänger, eine kneipe aufgebaut und natürlich auch hier gravierende fehler gemacht. Ich habe zum beispiel einen brauerervertrag mit einer biermarke gemacht die zu dieser zeit nicht gerade in war. Dann habe ich mit meiner neu angetrauten Ehefrau einen kleinere gaststätte für jedermann aufgebaut. Dies mit recht gutem erfolg. Zuletzt habe ich einen kleinen lebensmittelladen aufgebaut mit mässigem erfolg. Den habe ich heute noch. Umständehalber bin ich immer wieder nach Deutschland zurückgekehrt und habe ein paar monate schwarz auf dem Bau gearbeitet.

    Bis vor ein paar jahren ging das noch. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und es gibt kein schlupfloch mehr wo ich etwas jobben kann. So muss ich mich jetzt in einem schlechtbezahlten zeitarbeiterjob betätigen und zwei arbeitgeber durchfüttern. Es lohnt sich nicht mehr in Deutschland als einfacher, älterer mann zu arbeiten. Da hätte ich gleich in Paraguay bleiben können. Gut, es war schön wieder das deutsche land zu sehen. Aber das wärs dann.

    Deutschland habe ich abgehakt. Da schlürfe ich lieber meinen mate-tee vor meinem eigenen, fast vollständig selbstgebauten häuschen und lebe von der hand in den mund. Wie man in Paraguay auch ohne sich verrückt zu machen überleben kann habe ich von den einheimischen abgeguckt. Ich bin froh wenn ich das fluggeld habe um zurückzukehren. Diesmal für immer. Deutschland ist tief gesunken. Überall gängelei. Von freiheit keine spur. Arbeitslose deutsche werden diskriminiert obwohl die schuld an der arbeitlosigkeit die politiker sind. Also denn… hasta la vista!

    Wer sich für die einwanderung nach Paraguay interessiert kann bei mir anfragen. Ich selbst habe zimmer in der nähe der Hauptstadt zu vermieten nach einheimischen preisen. Ich will keinen übers ohr hauen mit hotelpreisen. Die zimmer sind gepflegt aber einfach. Mit warmwasserdusche und einfach möbliert. Keine klimaanlage aber ventilatoren. Zumeist ist dies gesünder weil man da weniger erkältungen bekommt. Meine erfahrungen und ratschläge teile ich gerne mit. Auch kann ich vor ort behilflich sein bei den papieren. Ich bin kein einwanderungshelfer. Deshalb braucht man nur eventuell meine unkosten erstatten. Meine email-adresse: h.steinle2@googlemail.com

    Antworten
    • auswanderung
      hallo herr steinle, ich lebe schon 13 jahre in paraguay, in kuerze bekomme ich besuch aus deutschland, der eventuell in paraguay bleiben will, werde mich dann um ihre hilfe wegen den papieren bemuehen.
      herzliche gruesse a. dingelstaedt5

      Antworten
        • Auswandern nach Paraguay,
          Hallo Manfred,
          sind deine Pläne schon in die Tat umgesetzt worden.Oder bist
          du noch in Deutschland.Ich komme aus Lübeck.Bin seit 1996 in
          Paraguay.Lebe in Lambare.Ich fühle mich hier sehr wohl.
          Vielleicht können wir in Kontakt bleiben.
          Gruß Georg

          Antworten
          • Hallo,Georg!
            Hallo,Georg!
            Entschuldige,dass ich mich so reindränge,ich bin zufällig auf deine Zeilen gestoßen.
            Du bist schon sehr lange in PY! Hast du es nie bereut?
            Wie ist es,wenn du mal einen Arzt brauchst? Und wie erkenne ich unseriöse Immobilienmakler und sonstige Vermittler?

            Ich möchte auch nach Paraguay auswandern,in ca 2 bis 3 Jahren,wenn ich die Sprache erlernt habe und ein Grundstück (ab 100 Ha) gefunden habe.
            Vielleicht möchtest du mir ein bisschen von deiner Auswanderung erzählen, würde mich echt sehr freuen!!
            Ich bin zwar keine Deutsche, ( Österreicherin), aber ich würde mich über
            Kontakt sehr freuen!!
            Alles Liebe noch und einen schönen Tag,
            Claudia

          • auswandern nach py
            wir waren ca 4 jahre in indonesien und sind wieder zürück in deutschland,ich habe mich dort nicht wohl gefühlt.da ich rentner bin, brauche ich nicht über meine monatliche ausgaben gedanken zumachen.wir wollen nochmals in die ferne.muessen wir 1 immobilien in py kaufen?wir haben diese erfahrung schon im ausland gemacht und gott sei gedankt dass wir diese wieder los geworden sind.wir wollen erstmal 1 immobilien nur mieten bis wir entschieden habe was der nexte schritt ist.wo kann man auskunfte erhalten über unterkünfte usw.danke erst mal.meyer

  3. auswandern
    Bin noch nicht so ganz bewust , deswegen stelle ich die Frage nun hier: WARUM IMMER MEHR MENSCHEN AUS EUROPA WEG GEHEN WOLLEN?
    an was liegt,man ist hier geboren hat sich hier entwieckelt und hat hier Jahre lang gelebt, nun möchte weg , andere Mentalitäten , Nationen , Kulturen , Gewohnheiten usw.

    Es gibt auch genügend Europäische Länder wo man weg gehen konnte , wo man nicht so weit sich befindet und falls irgendetws sein sollte innerhalb paar Stunden ist wieder daheim ohne grosse aufwand.

    Lebe in Deutschland seit 25 Jahre , bin zwar selber Ausgewandert aus meine Heimatland aber ich bewege mich in Europäischesraum , Mentalität und Kultur.

    Es war für mich schon schwer genug damals , die Sprache und die Deutschen zu verstehen aber wenn man so weit weg geht?Es wir eine Integration sehr schwerig zu sein.

    Wir haben soviele Europäische Länder wo man wirklich versuchen kann für den Anfang ob eine Auswanderung in Frage kommt, meine nach Süd Amerika oder weit über den Ozean.

    Viele Grüsse und Erfolg an alle.

    Antworten
    • Zur Frage, warum nach Übersee auswandern statt innerhalb der EU
      Zur Frage, warum nach Übersee auswandern statt innerhalb der EU:

      Eine „Auswanderung innerhalb der EU“ ist keine echte Auswanderung: Man verbleibt weiterhin im Status des Angestellten, dem der Auswanderer aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz durch die Auswanderung entfliehen möchte, um wirtschaftlichen Freiraum zu erlangen (kein Chef, kein Dress-Code im Büro, u.v.a.m.). Außerdem sind im Angestelltenverhältnis die Berufschancen und Real-Lohn-Steigerungschancen in anderen EU-Ländern selten höher. Somit verbleibt – realistisch gesehen – nur die Option der Auswanderung nach Übersee in dünn besiedelte Länder. Hiervon gibt es leider nicht viele Länder mit Aufnahmepotential. Paraguay und Chile sind beispielsweise (von den dünnbesiedelten Ländern mit Aufnahmepotential) eine der wenigen Optionen.

      Antworten
    • lebe seit 14 Jahren in Paraguay,
      Und habe es noch nie bereut. Bin mit einer Paraguayerin verheiratet. Und lebe in Lambare.

      Ich habe mir gesagt : Warum für eine undankbare Familie
      arbeiten, warum für einen Staat arbeiten,der den Bürgern
      immer tiefer in die Tasche greift. Aber,seit 2,000 erhalte
      ich meine Rente und kann damit sehr gut leben.
      Auch ich musste erstmal Lehrgeld bezahlen.Denn die Geier,
      warten schon auf uns Greenhörner . Aber das ist Geschichte.
      Paraguay ist ein sehr liberales Einwanderungsland .
      War 1996 eine junge Demokratie . Das waren meine Beweggründe,
      um nach Paraguay zu gehen.
      Gruß Georg

      Antworten
  4. Lebensunterhalt
    Hallo liebe Leser,
    na dieses Interview hört sich wie die übliche blauäugigkeit neuer Einwanderer an!

    Ziegelwerk für 50.000 Euro in der Kolonie, ups! Nun der Grund und Boden gehört Nikolei Neufeld, und wer ist so dusselig auf fremden Grund und Boden ein Ziegelwerk zu bauen. Ausserdem liegt die Hauptstrasse ca. 85 km von der Kolonie weg. Die Verbindungsstrasse zur kolonie ist eine der schlechtesten Erdstrassen in Paraguay. Und, und, und…!
    Sorry, ich war schon einige mal in der Kolonie, und weis was ich schreibe. Ich will nicht über die Kolonie schlecht reden, obwohl vieles im argen liegt. Hier sollte sich jeder selber ein bild machen und mit den Leuten rede,

    Ein paar faire und ehrliche Ratschläge für Einwanderungswillige:

    1. Kein Immobilienbesitz kaufen bevor nicht mind. 365 Tage ins Land vergangen sind.

    2. So schnell wie möglich ein kleines Stadthaus, oder eine Wohnung mieten (Max. 2.000.000 Gs./mtl. / Ist viel billiger wie ein Hotel!)

    3. Unbedingt die spanische Sprache lernen (A & O) „Hier empfehle ich zum Beispiel Frau Duerksen nähe IPS, oder auch die Kurse im Kolpinginstitut. (Die Adresse bei der Deutschen Botschaft nachfragen.)

    4. Sich das ganze Land anschauen, und mit der mentalität der Paraguayer vertraut machen.

    5. Vergessen Sie Ihre Vorstellungen aus Deutschland was man in Paraguay alles machen kann. Statt dessen beobachten Sie die Paraguayer, was sie kaufen und verkaufen. Und für wieviel sie es verkaufen etc.!

    6. Partnerschaften oder Beteiligungen an Geschäften oder Super Ideen grundsetzlich ausschlagen. Sie sind immer der Verlierer!

    7. Vertrauen Sie keinen schon fast einheimischen Deutschen, er kennt die Gegebenheiten und wird sie mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit übervorteilen.

    8. Erzählen Sie den Menschen die Ihnen über den Weg laufen dass Sie aus bescheidenen Verhältnissen kommen und nicht viel Geld haben. Dann läßt man Sie meistens in Ruhe!
    (Hinweis: Wer nicht mindestens 75.000 Euro bar und handwerklich sowie geschäftlich geschickt ist, sollte sich das Auswandern gleich aus den Kopf schlagen.)

    9. Sie müssen viel Toleranz und Zeit mitbringen wenn Sie nach Paraguay auswandern möchten. Hier lebt es sich nach dem Motto: Komme ich heute nicht dann komme ich – vielleicht – morgen! Und dafür muss man schon Nervenstark sein.

    10. Vertrauen! Vertrauen Sie niemanden, NIEMANDEN. Paraguay ist ein armes Land. Hier versucht jeder der nicht seine Ersparnisse verlebt oder aus Berufung gemeinnützig tätig ist irgendwie zu überleben. Und wenn es auf ihre Kosten ist.

    Der wichtigste Ratschlag: Suchen Sie den Kontakt zu den Paraguayern und meiden Sie das deutsche Umfeld. Kleiden sie sich dabei bescheiden, und lassen Sie durchblicken wenn man Ihnen was verkaufen will, dass sie wenig Geld haben. Somit lernen Sie schnell die Sprache und die Mentalität.

    Gern geschehen, und viele Grüße aus Paraguay!

    Antworten
    • Auswandern Paraguay
      Hallo.
      Ich habe Interesse nach Paraguay auszuwandern.
      Leben sie schon dort?
      Mit wie viel Geld kommt man im Monat zurecht.
      Verdient man als zB. Elektriker genug zum Leben?
      Was kosten Medikamente dort?

      Grüße aus Heidelberg Armin R.

      Antworten
    • liest sich alles sehr
      liest sich alles sehr ehrlich , ja die rosa rote brille sollte man abziehen und die realität erkennen. wir wollen auch auswandern, weg von deutschland , aber wohin , thailand , holland oder doch para… wir wissen nicht wohin, wollen / müssen auch geld verdienen um leben zu können. mein partner ist bauleiter und ich ein super special call center agent . ich könnte ggf auch für deutsche firmen vom ausland aus telefonieren . vielen dank für die info grüße aus dem schwarzwald d. kürten

      Antworten
    • Einwanderung & Aufenthaltskosten in PY
      Das ist ein sehr ehrlicher Bericht und jeder der davon träumt hierher zu kommen, sollte es mehrfach lesen.
      Was das nötige Kapital anbetrifft, so finde ich es weit untertrieben. Das reicht m.E. nicht aus (75000 €). Wenn man ein Haus kaufen möchte (ausserhalb Asuncion) könnte das reichen OHNE Umbau oder Reparaturen. Aber dann ist kein Geld mehr da für z.B. ein Auto.

      Wenn kein Tiefbrunnen vorhanden ist, kann man heute mit satte 5000 Euros rechnen, um bohren zu lassen. In Asuncion bekommt man nichts mehr unter 100.000 , sollte es anständig sein und vor allem in einem sicheren (gibt es das noch?) Viertel der Stadt.

      Arbeiten um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ist nach europäischem Standard NICHT möglich (Ausnahmen gibt es immer, aber sie bleiben sehr selten!).

      Aufenthaltskosten von 500 Euros halte ich für sehr bescheiden. Vielmehr 800-1000 Euros, will man einigermaßen komfortabel leben und nicht auf ein Glas Wein verzichten müssen. Personal kostet z.Zt. um und in Asuncion 1.450.000 Guaranies. Hausmädchen etwa 7-800.000. Aufs Land wird verhandelt, da ist es etwas lockerer (Gärtner für 700.000 G. ist nicht schwer zu finden, Haushaltmädchen/Frau für etwa 5-600.000g. Aufpassen, es wird gerne „entwendet“ um das Wort „gestohlen“ zu vermeiden.

      Das Fleisch ist immer noch billig, hat sich aber die letzten drei Jahren kräftig verteuert (bis 100% für Rinderfilet. Kostet heute etwa 40.000 Kg.).
      Also nicht träumen! Eine Rückkehr nach Europa kostet sehr viel Geld, und man muss mit zero wieder anfangen, weil man vorher alles aufgegeben hat!

      Übrigens: nie mit Kindern hierher kommen. Sie „versauen“ deren Zukunft! Ausser in Asuncion, wo SEHR teuere Privat-Schulen sind, ist das Bildungswesen auf SEHR, sehr niedrigem Niveau.

      Ich bin Nicht-Deutscher und bitte meine Deutschfehler freundlicherweise zu vergeben.

      PS: zum Klima. Es wird allgemein verschwiegen, dass die Wintermonate (Juni, Juli und August) z.T. sehr unangenehm sind und das es hier manchmal „saukalt“ ist. Auch für uns an Kälte gewohnte Europäer!!

      Antworten
    • Ziegelwerk in der Kolonie Neufeld
      Das mit dem Grund und Boden ist schon sauber geregelt: Es entspricht der feudalen Grund- und Bodentradition des zaristischen Rußlands: Ein Grundherr besitzt den Boden und bezahlt noch dafür, daß er bewirtschaftet wird, erhält dafür selbstverständlich auch eine Dividende. Teilweise wird in Neufeld auch Grund an Idealisten weiterverkauft (zu ca. 0,25€/m^2 (das ist sehr viel) und der Käufer zahlt noch 200€/Monat zur Bewirtschaftung, erhält dafür aber eine Erntedividende, die dem feudalen „Zehnt“ entspricht). Somit dürfte sich die Frage, wem das Land gehört, eher zweitrangig sein.

      Problematisch dürfte eher die Schlaglochpiste sein. Da es sich aber um Mauerziegel (Backsteine, die beim Transport nicht kaputt gehen) und nicht um Dachziegel handelt, dürfte ein Transport sehr wohl möglich sein – wenn auch nur in der Trockenzeit.

      Generell gibt es weltweit ein Mangel am Rohstoff Ton (aus Flußschlamm gewonnen). Die Frage ist, ob die Transport- und Herstellungskosten unter dem Wert der Mauerziegel liegen und ob es landesweit (oder besser: Caazapá Department weit) einen BEDARF für Mauerziegel gibt (wenn auf dem hintersten Land mit dem weit verfügbaren Holz die Häuser gebaut werden, dann ist es schwer die Bevölkerung zum Bau von Ziegelsteinhäuser zu motivieren). Potential ist theoretisch da, das Risiko – wie oben erwähnt – ist aber auch sehr hoch.

      Selbstverständlich besteht auch das Risiko, daß bei Erfolg einer Ziegelei viele weitere Leute dieses Konzept nachahmen, so daß sehr schnell ein Überangebot an Mauerziegeln im Department entstehen kann.

      FAZIT: Auswandern ist und bleibt schwierig, da die Menschen vor Ort selbstverständlich schon Jahrhunderte ohne die Einwanderer aus Industriestaaten zurecht kamen. Der klassische Auswanderer, der sein Brot als Kleinbauer verdient, schwebt wohl den wenigsten Auswanderern als Wunschziel vor Augen, ist aber leider meist der einzige Weg in einem Agrarstaat.

      Antworten
    • Lebensunterhalt von 9. Januar 2009
      Hallo

      Ich kann hier vorbehaltlos zustimmen. Wie ich hier im Forum schon schrieb, waren wir öfter in Kanada, Dänemark u. Schweden und haben entweder bei Einheimischen gewohnt oder immer Kontakt zu Einheimischen gesucht. Unsere Erfahrung in dem Ausland in dem wir waren ist – TRAUE keinem Landsmann, ist doch auch ganz logisch, die Deutschen ziehen sich im eigenen Land ständig übern Tisch und da tun Sie das im Ausland doch erst recht. Man braucht sich doch bloß die diversen Seiten im Internet ansehen und stellt immer fest, alles was dort von Deutschen angeboten ist, ist immer völlig überteuert. Es gibt unzählige Berichte über geprellte Deutsche die mit Ihren Landsleuten Geschäfte machen wollten o. von denen Hilfe erwartet haben. Wir haben noch NIE Landsleuten vertraut u. würden das auch bei einer Auswanderung auf keinen Fall tun. Es gibt genug Stellen an denen man sich selbst schlau machen kann. Es gehört nur ein bisschen Organisationstalent dazu und eben Zeit. Aber die sollte man sich sowieso nehmen. So wie wir eben, es dauert noch ca. 8 Jahre bis wir auswandern, aber wir informieren uns eben schon jetzt und dann immer wieder neu. Es ist auch völlig unverständlich ohne ein Land besucht zu haben, dahin zu gehen, denn allein die Kulturunterschiede muß man doch erst einmal verarbeiten. Wir merken diese Unterschiede schon bei unseren Nachbarn den Niederländern, zu denen fahren wir mehrmals im Monat und kennen die Mentalität ganz gut. Aber sie sind eben doch etwas anders. Wie soll das dann erst in einem Land sein, dass so weit weg ist?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar