Asien

Bambus Hain

Dubai - als Expat oder Auswanderer?

Dubai boomt. Am Golf entwickelt sich nicht nur atemberaubender Wohlstand, sondern auch eine neue visionäre Kultur. Mit Old Europe und Demokratie hat das nichts zu tun. Unternehmertum, Erfolg und persönliche Freiheit sind die Grundpfeiler von Dubai.

Auswandern nach Russland

Russlands Bevölkerung schrumpft, der Trend kann nur durch Einwanderung aufgehalten werden. Nach UNO-Schätzung benötigt das Land zwei Millionen ausländische Arbeitskräfte pro Jahr. Wollen Sie einer davon sein? Das Land ist besser als sein Ruf.

Auswandern auf die Philippinen

Die Philippinen - ein exotischer Inselstaat zwischen Dritte-Welt-Land und Moderne: Was für Auswanderer wichtig ist. Lebenshaltungskosten, Eigentumsfragen, Gesundheitliche Risiken und Vorbereitung. Fragen rund um die Heirat.

Auswandern nach Indien

Indien ist zum Auswandern ein exotisches Ziel. Für Expats ist ein zeitlich begrenzter Aufenthalt in Indien denkbar und kann persönlich und beruflich bereichern. Was ist dabei zu beachten? Ach, und immer wieder kommt die Frage: Was ist das moderne Indien für ein Land?

Arbeiten in China. Kurzüberblick für Expats

China, Land der Rekorde. Die meisten Einwohner, das schnellste Wachstum, die höchsten Auslandsinvestitionen, die meisten Goldmedaillen bei der Olympiade in Peking. Was bietet China dem deutschen Expat? Abgesehen von viel Arbeit, natürlich :)

Geheimtipp zum Auswandern: Thailand

Sonne, Sandstrand, Meer und Lebenshaltungskosten, die oft nicht mal 2/3 des in Deutschland Notwendigen betragen - das ist in Thailand möglich. Und darum weckt auswandern nach Thailand mehr und mehr Interesse.

Japan - ein Land zum auswandern?

Die japanische Lebensweise ist von der deutschen sehr verschieden. Darin liegt ein großer Reiz - wie auch eine Hürde. Ein Weltenbummler sagte zum Thema Auswandern nach Japan: Wer nach Japan will, hat drei Möglichkeiten. Er hat mit einer Japanerin gleich ihre Familie mitgeheiratet oder er ist Shintoist geworden. Oder er ist bereit, in einem Tokioter Schnellimbiss zu arbeiten.

Von Deutschland nach Südkorea

Kai ist mit 25 Jahren nach Südkorea ausgewandert. Wir sprechen über Alltag und Lebensgefühl in dem ostasiatischen Land.

Russlands Wirtschaft

Die Wirtschaft in Russland ist seit Putins erster Amtszeit bis 2004 stark gewachsen. Insbesondere seine Steuerpolitik fand internationale Anerkennung. Die tiefgreifenden Strukturreformen liberaler Prägung sind in Putins zweiter Amtsperiode aber nur noch langsam vorangekommen.

Chinesisch lernen online oder am LSI Bochum

Das Landesspracheninstitut Bochum lockt Studenten und Angestellte mit Auslandsambitionen. Seine Spezialität: komplizierte Sprachen schnell lernen. Begehrte Crashkurse sind z.B. die für Chinesisch und Russisch in drei Wochen.

Seiten

Subscribe to RSS - Asien