Bambus Hain

Asien

Arbeiten in China. Kurzüberblick für Expats

China, Land der Rekorde. Die meisten Einwohner, das schnellste Wachstum, die höchsten Auslandsinvestitionen, die meisten Goldmedaillen bei der Olympiade in Peking.

Das bevölkerungsreichste Land der Erde hat 1,3 Milliarden Einwohner - mehr als USA und Afrika.  China ist der viertgrößte Flächenstaat der Welt. Für den Expat sind Wirtschaft und städtische Lebensbedingungen am wichtigsten. Auf diese wollen wir uns beschränken.

Dubai - als Expat oder Auswanderer?

Dubai boomt. Am Golf entwickelt sich nicht nur atemberaubender Wohlstand, sondern auch eine neue visionäre Kultur. Mit Old Europe und Demokratie hat das nichts zu tun. Unternehmertum, Erfolg und persönliche Freiheit sind die Grundpfeiler von Dubai. Auswandern nur für Entrepreneure. Wenn es heute ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt, dann ist es der kleine Staat am Persischen Golf.

Dubai belegt Platz 24 der besten Auswanderungsziele.

Auswandern nach Russland

Russlands Bevölkerung schrumpft, der Trend kann nur durch Einwanderung aufgehalten werden. Nach UNO-Schätzung benötigt das Land zwei Millionen ausländische Arbeitskräfte pro Jahr.

Russlands Wirtschaft

Die Wirtschaft in Russland ist seit Putins erster Amtszeit bis 2004 stark gewachsen. Insbesondere seine Steuerpolitik fand internationale Anerkennung. Die tiefgreifenden Strukturreformen liberaler Prägung sind in Putins zweiter Amtsperiode aber nur noch langsam vorangekommen.

Chinesisch lernen online oder am LSI Bochum

Das Landesspracheninstitut Bochum lockt Studenten und Angestellte mit Auslandsambitionen. Seine Spezialität: komplizierte Sprachen schnell lernen. Begehrte Crashkurse sind z.B. die für Chinesisch und Russisch in drei Wochen.

Tipps und Webadressen rund um China

China Adressen und Surftipps für Auswanderer, Expats sowie Unternehmer.

Dubai wird zum Mekka des Golfsports

Seit wann kennt man in Dubai Golf? - Kritiker versuchen seit Jahren, Dubais Aufstieg als Strohfeuer kleinzureden. Aber die Scheichs am Golf planen längst ihre Zukunft nach der Öl-Ära: Mit immensen Antrittsprämien, immer neuen Golfplätzen und hochdotierten Turnieren wird Dubai die Adresse für Golf.

Subscribe to RSS - Asien