Auswandern nach Neuseeland

Airbus A 320 über dem Flughafen Auckland, NZ
Ein Airbus über dem Flughafen Auckland

Neuseeland (maori: Aotearoa – Land der langen weißen Wolke) ist spätestens seit „Der Herr der Ringe“ ein Inbegriff für zauberhafte Landschaften. Gletscher, Geysire, rauhe Berge und saftiges Hochland und Palmenstrände – eine auf der Welt einmalige Vielfalt. Auenland und Bruchtal sind real. Nur die Hobbits fehlen.

Steckbrief: Neuseeland in Zahlen

DatenKommentar
Amtssprache: Englisch
Hauptstadt: Wellington213.000 Einwohner (2022); Beiname: The Windy City
Fläche: 268.838 km²etwas größer als Großbritannien
Einwohnerzahl: 5,1 Mio(2021) jeder siebte Neuseeländer ist Maori, 80% sind europäischer Abstammung
Bevölkerungsdichte: 19 Einw. je km²(Deutschland: 236/km²)
BIP je Einwohner: 46.591 USDKKP, #32 weltweit
Human Development Index: 0,937#13 weltweit (2021)
Deutsche im Land: 20.000eigene Erhebung; Statistics NZ
Netto-Einwanderrate: 2,2 Einwanderer pro 1000 Einwohner(2007: 3,43 Immigranten/ 1000 Einw.)
Mount Cook, Berg in Neuseeland
Sonnenuntergang hinter Mount Cook (Aoraki) im Mount Cook National Park, South Island.

Für gut ausgebildete Einwanderer ist Neuseeland sehr attraktiv. Die neuseeländische Einwanderungspolitik hat sich das Ziel gesetzt, nur die Besten der Besten und solvente Investoren anzulocken. Voraussetzung für eine Arbeitserlaubnis ist ein festes Jobangebot durch einen neuseeländischen Arbeitgeber. Die besten Aussichten auf Jobs in Neuseeland haben Bewerber mit guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift. Werbepause: Wenn einer Ihrer Freunde nach Neuseeland auswandern will, ist ein vorbereitendes Sprachtraining das perfekte Geschenk. Unter uns: Sie könnten gleich mitmachen und so den nächsten Besuch vorbereiten.

Das neuseeländische „Wirtschaftswunder“

Karte von Neuseeland
Karte Neuseeland

Das Wirtschaftswunder Ludwig Erhards ist das Vorbild der Neuseeländer. Stellen Sie sich das vor: Für Minister Ehrhard war der Markt etwas Reales, nichts Abstraktes. Er war mutig und setzte Reformen durch, die seine Kollegen kaum kapierten und sein Chef ablehnte. Denn was wäre, wenn es schief geht? Und die alliierten Sherrifs hatte er ausgetrickst, er versteckte die Reformen im Anhang von Verfügung Soundso – ein Papiertiger, dieser Minister. Ok. Langweilig. Die Sorge der Amerikaner war nämlich zu der Zeit genau entgegengesetzt: Was wäre, wenn es klappt mit dem Aufschwung?

In Deutschland wurde nach wenigen Jahren der liberale Aufschwung erst eingefärbt und dann durch den Sozialstaat ersetzt. Leistung? Die scheint sich in Deutschland nicht mehr zu lohnen. Vergleichen Sie, wie man nach Deutschland einwandert und wie gut Sie sich demgegenüber vorbereiten müssen, um nach Neuseeland auszuwandern.

Der Neuanfang Neuseelands

Da Sie diese Seite vielleicht lesen, weil auch Sie Deutschland den Rücken kehren wollen: Es gibt Hoffnung am anderen Ende der Welt. Der neuseeländische Sozialstaat war Ende der 1980er Jahre dem Zusammenbruch nahe. Daraufhin trat das Land die Flucht nach vorne an: Unter dem Begriff „Rogernomics“ (nach Finanzminister Roger Douglas) wurden die Ketten des nicht mehr zu finanzierenden Wohlfartsstaates gesprengt.

Subventionen und Steuern wurden gesenkt. Das Steuersystem wurde vereinfacht. Der Arbeitsmarkt wurde dereguliert. Statt übermächtigen Gewerkschaften verhandeln heute professionelle Unterhändler die Tarifverträge. Der Ladenschluss wurde quasi abgeschafft. Die Währung wurde stabilisiert und der Haushalt nahezu ausgeglichen. Dies führe von einer Inflation um die 18 Prozent zu Haushaltsüberschüssen …

Hafen von Auckland, Blick auf die Stadt
Foto: Blick auf die Stadt Auckland vom Hafen aus. Auckland ist die größte Stadt von Neuseeland mit über 1,3 Millionen Einwohnern und für viele Einwanderer die erste Adresse.

Und heute?

Wirtschaftlich steht Neuseeland gut da. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,8 Prozent (2015). Im Jahr 2007 lag sie auf dem historischen Tiefstand von 3,7%. Damals herrschte praktisch Vollbeschäftigung. Dabei sind Lebensstandard und Pro-Kopf-Einkommen gemessen an den Lebenshaltungskosten relativ hoch. Neuseeland ist dabei, die alte Bürokratie zu verlernen. Der öffentliche Dienst ist bürgerfreundlich und leistungsorieniert geworden.

Wie war das möglich? Ein Beispiel dafür ist, dass die Anzahl der Beamtenstellen in der Finanzverwaltung um ca. 50 % reduziert wurde.

Die Wirtschaftslage in Neuseeland

Wegweiser am Lake Wakatipu, Südinsel NZ

Foto links: Wegweiser am Lake Wakatipu auf der Südinsel. | Noch vor 30 Jahren war Neuseeland eine Agrarwirtschaft, die von Konzessionen abhängig war. In nur einer Generation wandelte sich das Land zu einer industrialisierten, freien Marktwirtschaft, die weltweit konkurrenzfähig ist.

Das Pro-Kopf-Einkommen stieg zehn Jahre in Folge bis 2007. In den Krisenjahren 2008/2009 sank es. Die Konjunktur flaute ab und schlug in eine Rezession um. Mit Zinssenkungen und Steuererleichterungen bemühte sich die Regierung, die Talsohle rasch zu durchschreiten. Die Wirtschaft begann, 2009 wieder zu wachsen und erreichte von 2011 bis 2015 ein Wachstum von 2% -3%. Das BIP pro Kopf lag 2006 bei 26.200 USD, das war in der Zeit des steilen Wachstums. 11 Jahre später, trotz allen Krisen und Rezession, liegt es bei 36.254 USD.

Dennoch ist der Außenhandel anfällig für schwächelnde Auslandsnachfrage und fallende Rohstoffpreise. Die Regierung versucht, das Wachstum der NZ-Wirtschaft in Übersee zu erhöhen, den Kapitalmarkt zu steuern, die Infrastruktur auszbauen … Daraus wird kein Sozialstaat nach europäischem Muster, es ist eher der Weg, die Entwicklung des Landes als Mamagementaufgabe zu praktizieren. Vielleicht will die Regierung am Ende zu viel und lässt den Akteuren am Markt zu wenig freie Bahn. Vielleicht wird es auch der Beginn einer Goldenen Ära, die zur ‚Kiwi Nation‘ von morgen führt? Und die nur möglich wurde, weil Neuseeland so weit weg von allen „Global Playern“ liegt, sozusagen im Windschatten der hyperventilierenden modernen Welt? Immerhin sind auch Steuersenkungen wieder im Gespräch. Roger Douglas hatte vorgemacht, wie das geht; und der hatte es von Ludwig Ehrhard gelernt.

Neuseeland aus dem Weltraum
Neuseeland aus dem Weltraum: Das Space Shuttle Endeavour nähert sich der Internationalen Raumstation ISS und beginnt mit dem Andockvorgang. Die Raumfähre überfliegt gerade die Cook Straße, die die Nordinsel von Neuseeland (links) von der Südinsel (rechts) trennt.

Geschichtsstunde: Neuseeland von der Besiedelung bis heute

Die Maori aus Polynesien erreichten Neuseeland um das Jahr 800 n.Chr. Im 19. Jahrhundert unterzeichneten ihre Häuptlinge mit Großbritannien den Vertrag von Waitangi. Darin unterstellten sie sich der Englischen Krone unter Beibehaltung der territorialen Rechte. Es war so etwas wie Selbstverwaltung in einer Kolonie. Im selben Jahr gründeten die Briten die erste Siedlung in Neuseeland. Erst in den 1980er Jahren lief die Verteidungsallianz mit dem Vereinigten Königreich aus.

In den letzten Jahren hat die Regierung versucht, die Ansprüche der Maori anders zu berücksichtigen, als das sonst üblich war und ist. Neuseeland ist eine parlamentarische Monarchie und gehört zum Commonwealth of Nations.

Auswandern nach Neuseeland

Das ist der Traum von vielen! Kein Wunder, denn Neuseeland hat sich gerade bei deutschen Auswanderern zum In-Ziel entwickelt. Auch demografisch hat Neuseeland weniger Porbleme als Deutschland: Bei 1,79 Kindern pro Frau droht der Gesellschaft keine Überalterung – und Platz ist genug für alle da.

Auf einem Quadratkilometer leben heute in Neuseeland gerade einmal 17 Menschen. Und das, obwohl die Natur viel üppiger ist im Vergleich zu dem großen Nachbarland Australien.

Neuseeland belegt Platz 6 zusammen mit den USA unter den besten Auswanderungsländern.

Einwanderungsbedingungen

Die Einwanderungspolitik zeugt von ökonomischem Sachverstand: Anders als in den USA werden die Einwanderer nicht nach Quoten pro Herkunftsland ausgewählt, sondern nach ihrer Qualifikation. Für „High Potentials“ hat Neuseeland immer Platz, aber auch in nicht-akademischen Berufen werden derzeit viele Jobs angeboten und ausländische Fachkräfte gesucht.

Einwanderungsrate

Mehr Neuseeländer kehren zurück, nachdem sie eine Zeit im Ausland gelebt hatten. Das führt seit Jahren zu einer sehr kleinen Nettoabwanderung. „Diese historisch kleinen Nettoverluste von neuseeländischen Bürgern, verbunden mit Rekordgewinn in nicht-neuseeländischen Staatsbürgern, haben unseren aktuellen Rekord in der Migration geschaffen“, teilte das Statistikamt 2016 mit.

Wer kommt nach Neuseeland? Nun, an erster Stelle steht die Migration der Kiwis selber. Abgesehen von den Neuseeländern kommen die Einwanderer aus Indien, China, von den Philippinen und aus Großbritannien.

Neuseeland – kein Aussteigerparadies?

Vor den einschneidenden Sozial- und Wirtschaftsreformen waren viele Aussteiger und Naturfreunde unter den Einwanderern. Die Zeiten, in denen Neuseeland die Hochburg für Aussteiger war, sind derzeit jedoch weitgehend vorbei. Die Kosten der Lebenshaltung sind heute nahe dem deutschen Niveau. Dennoch ermöglich Neuseeland es denen, die über ausreichend Kapital und gegebenenfalls die erforderlichen Mittel bzw. Qualfikationen für eine Residence mitbringen, sich nach Erfüllung der an das Visum gebundenen Auflagen, das Land und die Natur zu genießen und die Seele baumeln zu lassen.

Neuseeland hat wirtschaftlich mit Sicherheit eine große Zukunft vor sich und das Potenzial, für viele Auswanderer eine bessere Heimat zu werden als das alte Deutschland es derzeit ist.

Die Währung Neuseelands ist der Neuseeländische Dollar (NZD). Der Wechselkurs steht bei 1 EUR = 1,815 NZD (31.10.2023).

Kiwi, aufgeschnitten

Foto: Es war einmal … und es ist lange her: Neuseeland war einst als die „Kiwi Nation“ bekannt. Das hatte einen Anklang an das Wort „Bananenrepublik“. Mit Stolz sind die Neuseeländer heute auch „die Kiwis“, und es ist weit mehr als ein kleines Früchtchen.

Webtipps

letzte Bearbeitung: 01.11.2023

37 Kommentare

  1. Anerkennung der Ausbildung
    Hey!

    Ich gehe ab November ein Jahr nach Neuseeland um dort Work and Travel zu machen. Was nach dem Jahr passiert? Ich weiß es nicht. Ich habe eine Ausbildung als Rettungsassistentin mit 3 Jahren Berufserfahrung. Weiß eventuell jemand von euch, wie da die Chancen stehen, die in NZ anerkannt zu bekommen? Hab nicht wirklich was gefunden im www.
    Schon mal vielen Dank im voraus.

    lg

    katha

    Antworten
  2. Job & Berufsanerkennung
    Hi an alle,
    ich bin Kundendiensttechniker fuer Heizung & Sanitaer meine Frau exam. Krankenschwester & 1 sohn 10.
    Wir leben derzeit in Kanada seit 3,5 Jahren (PR Card),
    bis heute keine Anerkennung der Berufe wir sollen alle Kurse machen und unsere Berufe neuerlernen.
    Wie ist es in NZ mit gefragten Berufen und mit der Berufsanerkennung?
    Vielleicht kann uns jemand einige Tipps geben!

    Wir ueberlegen vom Entwicklungland Kanada wieder wegzuziehen wie sehr viele Fachkraefte (2 von 3).

    Mfg Fredy & Simone

    Antworten
  3. Neuseeland
    Ich bin jetzt seit 2.5 Jahren hier in Neuseeland. Ich arbeite in der Gastronomie (Manager) und mit 10 Jahren Berufserfahrung war es kein Problem eine permanente Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Mich hat das ungefaehr NZD5000 gekostet, wenn man das uebersetzen von Dokumenten etc rechnet. Im grossen und ganzen, gefaellt es mir noch immer gut. Als ich zuerst hergekommen bin, war es fuer 1 Jahr geplant, und mir hat es nicht wirklich gefallen, aber dann, irgendwie passt man sich an und faengt an so zu leben wie die Kiwis. Die Lebenskosten etc sind so ziemlich gleich wie in Deutschland, ich finde nicht das man mehr oder weniger hat. Man kann gutes Geld verdienen, in manchen Berufen, aber so in den „normalen“ (Handelsqualifikationen?) verdient man nicht so viel. Ich habe gerade angefangen IT zu studieren und arbeite jetzt nur Teilzeit am Wochenende. Mein Arbeitgeber ist sehr hilfreich, und unterstuetzt mich. Das ist etwas, was in NZ gut ist, Familie kommt normalerweise zuerst, auch im Arbeitsleben. Dann gibt es da auch ein paar Nachteile, gerade in der Gastronomie. Ich bin Manager, und es ist sehr hart gutes Personal zu finden, da die Gastronomie hier nicht so eine Karriere ist wie in Europa oder anderswo. Die meisten Leute die hier arbeiten, sind Studenten (auch in 5 Sterne Hotels), und als qualifizierter Deutscher kann man da schon die Krise kriegen. Fuer viele Leute ist Gastronomie keine Karriere, und nur ein Job. Mich hat das so gestoert das ich beschlossen habe zu studieren und etwas anderes zu machen. Im grossen und ganzen bin ich gluecklich hier, es ist wie ueberall, es gibt gute Zeiten und schlechte Zeiten. Mein Kurs ist fuer 3 Jahre, Bachelor of Computing Systems, und ich hoffe das ich danach einen Job finde udn auch etwas mehr Geld verdiene, oder wenigstens den Luxux habe, bessere Arbeitszeiten zu haben. Ich wohne in Napier, Hawkes Bay.

    Antworten
    • Einwandern
      Hallo, du bist bereits einige Zeit in Neuseeland. Meine Frau und ich würden uns gerne ein Haus in Neuseeland kaufen, geht das? Hättest du einen Vorschlag wo die Gegend und das Klima ideal sind.
      Schöne Grüsse
      Mario aus Österreich/Russland

      Antworten
    • Jobs in NZ
      Hi Katja,
      wie sieht es Arbeitstechnisch aus fuer uns, ich Heizung & Sanitaer Kundendiensttechniker seit 1983 und meine Frau exam. Krankenschwester mit Reha Erfahrungen (1 Sohn 10 jahre).
      Derzeit sind wir seit 3.5 Jahren in Kanada aber haben probleme mir der Berufsanerkennung es wird nichts anerkannt, deshalb ueberlegen wir wieder Kanada zu verlassen.
      Vielleicht kannst Du ja mal einige Infos mitteilen.

      Gruesse Fredy & Simone
      simone.fredy@telus.net

      Antworten
    • Auswandern Neuseeland
      Hallo Katja,

      bzgl. Deines Artikels bei http://www.wohin-auswandern.de möchte ich Dich fragen,
      wo es die besten Stellenausschreibungen gibt.
      Ich bin Tourismusfachwirt, und habe eine Ausbildung als Schauspieler.
      Würde erst mal was im Tourismus suchen.

      Freue mich wenn Du antwortest.
      Danke und Gruss aus Oberbayern.
      Mark

      Antworten
    • Gastronomie in Neuseeland/ Katja Feldtmann
      Hallo Katja
      Ist interessant Deinen kurzen Lagebericht zu lesen.Da weiss ich jetzt schon mal, auf was ich mich in NZ einstellen muss. Bin 43 Küchenchef & staatl. gepr. Hotelbetriebswirt und fang Ende Oktober erst mal nur für eine Saison unten an. War als F&B manager/GF in Myanmar, Schweiz, Cruise Liner usw… Würde mich sehr freuen mit Dir in Kontakt zu treten, wenn ich unten bin, da mich Deine Erfahrungen interessieren. Falls Du Interesse hast, schick mir doch einfach deine Kontaktdaten auf mein deutsches Handy 0049 171 110 1779 !LG!

      Antworten
  4. Seminararbeit
    Hallo an alle!

    Ich muss momentan für mein Studium eine Seminararbeit vorbereiten in der ich eine Tochtergesellschaft eines Weingutes in Neuseeland gründen soll. Die Hauptaufgabe liegt im Export von Deutschland nach Neuseeland und im Vertrieb und Handel in Neuseeland.

    Vielleicht kann mir ja jemand mit nützlichen Tipps oder Links helfen! Das wäre Klasse!

    Vielen Dank schon mal!

    LG

    Veronika

    Antworten
  5. Aus- und Fortbildung im Airline und Touristik Bereich
    Hallo,

    ich lebe seit 7 Monaten nun in Auckland und habe hier mit einem deutschen Partner eine Agentur für Aus- und Fortbildung im Bereich Airline und Touristik gegründet und würden es sehr gerne in Deutschland und der Türkei vermarkten.
    Da ich selber fast 20 Jahre aus der Airline Branche komme, habe ich mir das hier in den besten Instituten von Neuseeland bzw. Auckland angeschaut und erkannt wie toll es sein könnte junge Leute die in Deutschland von den Airlines so wie Touristik Gesellschaften sehr schnell Abgelehnt werden und hier hätten sie die Möglichkeit mit ganz wenig Geld ihre Ausbildung oder auch Fortbildung zu absolvieren.

    Meine frage ist, wie kann ich dieses Produkt was wirklich sehr gut ist in Deutschland vermarkten?
    Hat jemand mal eine derartige Agentur mal gegründet und wenn ja wie und was hat er/sie getan um es in Deutschland bekannt zu machen?

    Über Informationen wäre ich euch sehr Dankbar.

    Gruss aus Auckland
    Gülten

    Antworten
    • Liebe/r Gülten
      Sorry, leider weiss ich nicht ob dein Name weiblich oder männlich ist..naja..folgendes:

      Ich (gerade 24 geworden) musste meine Ausbildung abbrechen.Ich habe zwei kleine Kinder(1 Jahr und 4 Jahre) mein Freund ,wir sind noch nicht verheiratet ist Versicherungskaufmann aber auch gewillt in einer anderen Branche zu arbeiten bzw sich fortzubilden.(wie sieht es in Neuseeland für Kinder aus?)

      Da ich also keine Ausbildung habe und wir ernsthaft über das Auswandern nachdenken (was natürlich durch diesen Aspekt ziemlich gehemmt wird) war ich glücklich überrascht über dein Kommentar. melde dich doch bitte bei mir indem du einfach auf mein Kommentar antwortest.(ich habe unten eingegeben dass ich per Mail eine Benachrichtigung bekomme

      Vielen Dank im voraus!
      Klaudia

      Antworten
    • Produktvermarktung in Deutschland
      Hallo Gülten,

      um was für ein Produkt handelt es sich genau und welche Möglichkeiten bestehen da in Kontakt zu treten?

      MFG

      Ulrika

      Antworten
  6. Auswandernwg Stress mit Schulbehörde
    Hallo,wir haben 2 Söhne (7+10 Jahre) Wegen Ärger mit der Lehrerin des Großen hat diese eine Überweisung auf eine Förderschule angeschoben, alle Ärzte sagen, das ist Blödsinn, die Schulbehörde in Nds. beharrt aber auf der durchführung, obwohl der Junge einen Nachgewiesene IQ von min. 115 hat. Jetzt überlegen wir -40/41 Jahre Dipl.Ing. Landespflege (meine Frau) /Einrichtungsberater, ob wir unserem Sohn im Ausland eine Chance auf vernünftige Schulbildung ermöglichen könne. Bitte um Tips- Danke…

    Antworten
  7. Jobsuche
    Hallo,
    in Good Old Germany bin ich trotz qualifizierter Ausbildung (Fleischermeister, Staatl. geprft. Lebensmitteltechniker) arbeitslos!
    Ich habe schon in China gearbeitet und spreche Englisch (TOEIC B1).
    Wen muß ich fragen für einen Job in NZ, wo gibt es Kontaktadressen?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Antworten
  8. Frage
    Hallo,
    wir sind 37 & 35 Jahre alt (2 Kinder mit 4 & 6)und möchten uns verändern.
    Ich bin gelernter Außenhandelskaufmann, arbeite aber schon seit fast 17 Jahren im Bereich Messe-/Event- und Ausstellungssektor. Kenne mich sehr gut am Computer aus und bin allerdings durch meinen Beruf auch handwerklich auf Zack.
    Gibt es in diesem Bereich in Neuseeland eine Perspektive?

    Gruss Sascha

    Antworten
  9. Ausgewandert
    Hallo an Alle!

    Ich bin mit meinem Mann (Kuechenchef) letzte Woche ausgewandert. Wir haben einen deutschen Rechtsanwalt mit Firmensitz in Nelson beauftragt, ein resident Visa zu beantragen. Am Freitag sind wir in Auckland angekommen (Visum brauchen wir nicht, Touristenvisum fuer 3 Monate gueltig)erschoepft, aber aufgeregt, haben uns ein Auto gemietet ein prepaid Handy gekauft ein Motel gesucht und mal 16 Stunden geschlafen. Am Samstag nach dem Fruehstueck Plaene gemacht, dass wir uns ab Montag um die Jobsuche kuemmern und erst mal rumfahren, das Land erkunden.

    Samstag nachmittag in Hamilton auf der zweitgroessten Restaurantstrasse NZs (122 Restaurants in Reih und Glied)
    flaniert, Schild mit Chef wanted entdeckt, reingegangen und Job bekommen, helfen gerne beim Antrag fuer work permit, unglaublich oder?

    Keine Bewerbungsunterlagen, Zeugnisse, Referenzen, 47 Jahre sind auch kein Problem.

    Wir sind am Flughafen angekommen und hatten das Gefuehl wir sind willkommen.

    Ich wuensche allen die auswandern moechten viel Mut und Hoffnung und moege das quentchen Glueck das man braucht mit Euch sein.

    ganz liebe Gruesse
    Renate

    Antworten
    • Neu in Neuseeland
      Hallo Renate,

      wow! das liest sich fantastisch 🙂 Ich freue mich für euch und drücke die Daumen, dass weiterhin alles gut läuft.

      Und eine Frage hab ich: Hattet ihr einen Alternativplan? Was hättet ihr gemacht, wenn ihr nicht dieses Schild „Chef wanted“ gesehen hättet?

      herzlichen Gruß & alles Gute,
      Knut

      Antworten
    • Neuseeland
      Hallo Renate,
      ich finde das grandios, dass Ihr so viel Glück hattet. Leider hat mein Mann einen anderen Beruf ( siehe weiter oben) Da brauchen wir Kontakte zu Firmen. Wie habt Ihr euch vorbereitet?? Und wie lange vorher? Wäre schön zu erfahren.

      Gruß Barbara

      Antworten
      • Auswandern
        Hallo an alle,
        ich bin 20 Jahre alt und lerne technische Zeichnerin. Ich bin auf diese Seite gekommen, weil meine Familie beschlossen hat evtl. nach Neuseeland auszuwandern. Wir sind alle dafür und würden uns freuen dort zu leben. Doch ich mache mir Sorgen. Meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und ich lese überall, dass man beruflich sehr gut sein muss um dort aufgenommen zu werden. Eine wichtige Frage von mir ist noch: Wie gut ist in Neuseeland die ärztliche Versorgung der Menschen? So wie in Deutschland?
        Danke, Vanessa

        Antworten
    • super
      Super Renate,

      So einfach ist das..
      Herzlich Willkommen in NZ und in Hamilton !
      Ich denke es wird bestimmt kein Problem für euch sein, Anschluss zu finden. Ich bin seit Februar hier..Ich hoffe ich kann noch länger bleiben aber im Januar geht es vorerst zurück
      nach Dunkeldeutschland =)

      Gruß
      Micha,
      Hamilton

      Antworten
    • NZ
      Hallo,

      also meine Referenzen wären im beruflichen Bereich laut Recherche nicht zutreffend für NZ.

      Ich bin arbeitslos, alleinerziehend (18,17 und 12) und stieß beim Besuch in der dt. Arbeitsagentur auf ein Inserat, dass in NZ Köche gesucht werden.

      Ich habe nur die Ausbildung zum Koch gemacht, viele Dinge kann ich noch. Auch so bekoche ich meine Kindern seit nunmehr 12 Jahren.
      So habe ich in der AA gesehen, dass zum Zwecke von Bewerbungen am 04.03.10 Termine in Berlin feststehen. ich gerne hinfahren würde. Mein Start-Kapital würde sich auf max. 4000 Eur erstrecken, wobei dies noch nicht mal sicher ist.
      Auch müsste ich die Kinder im Stich lassen, wobei ich mir aber nur Sorgen um die zwölfjährige mache.

      Nun denn, es ist nicht alles ausgereift. Ich mit dem Gedanken spiele, es auf sechs Jahre später zu verschieben, aber wie sind derzeit die beruflichen Möglichkeiten. SO habe ich auch Jahre Erfahrung in einer Pizzeria sammeln können, wobei ich eher sie ausliefer… Dennoch geh ich ab und wann zur Hand.

      Wie stehen die Cancen Fuß zu fassen, Köche werde ja bekanntlich immer gesucht…

      Seit ihr gut angekommen, oder gibt es Schwierigkeiten, die vlt. am Ende bewältigt werden können?
      Ich hätte noch viel mehr Fragen, aber das reicht erst einmal hier… Danke für die Infos im vorraus!

      Und einen schönen Aufenthalt auf New Zealand

      LG a.d. BRD.

      Sven

      Antworten
    • *RESPEKT*
      Viel Respekt an*EUCH*beiden….alles Liebe und grüsse aus Germany…Bin pilipina Verheiratet und lebe seit über 20 jahre im deutschland…VIEL-VIEL GLÜCK AN EUCH…Mindy

      Antworten
    • Auswanderm
      Hallo,
      Wir haben euren Bericht gelesen und finden ihn sehr interessant.Wir sind 2007 auch schon mal ausgewandert und zwar nach Kanada.Sind dann aber nach einem halben Jahr wieder zurück. Wir hatten damals im Internet einen sogenannten deutschen Rekruter kennengelernt.Er hat uns damals alles besorgt aber gegen Geld. Ich hatte auch einen Jöb als Trucker und bin immer Kanada- USA gefahren.Die Firma war aber nicht dass gelbe vom Ei und der Rekruter war auch nicht legal.Beziehungen hatte er wohl.Wir sind dann im März 2008 wieder mit Container zurück nach Deutschland.Wir wollen gerne wieder raus aus Deutschland.Die Auswanderung damals hat uns viel viel Geld gekostet.Vielleicht könnten wir uns mal ausgiebig austauschen. Meine Frau hat euch auch schon geschrieben.Wir heissen Jörg und Minda sind auch in eurem Alter Wir sind berufstätig aber fühlen uns in Deutschland nicht wohl besonders meine Frau.Wir würden uns freuen mal was von Euch zu hören bzw. lesen.

      Antworten
  10. Auswandern nach Neuseeland
    Hallo an alle,
    tolle Seiten und Kommentare über Neuseeland. Seit Jahren wollen mein Mann und weg aus D. Neuseeland wäre toll. Mein Mann ist Industriemeister Kunststoff und Kautschuk und gelernter Modelltischler Gibt es in Neuseeland dafür Bedarf?? Wäre shön, wenn wir eine Antwort bekommen könnten. Wir sind 45 und 52 Jahre alt.
    Gruß Barbara

    Antworten
  11. Auswandern als einzelperson
    Ja ich bin 20 und versuche gerade in eine Ausbildung im Buchhandel reinzu kommen, gibt es den für Buchhändler arbeitsplätze? oder wäre eine Neuorientirung sinnvoll?
    Vieleicht was im Sprachlichen bereich (Bin gerade dabei mein Englisch zu verbessern) So als deutsch/englisch dolmetscher wäre für vorschläge dankbar.

    Antworten
  12. Als Bürokaufmann nach Neuseeland
    Moin,
    mache zur Zeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Nach der Ausbildung habe ich vor, irgendwann nach Neuseeland auszuwandern. Wie würden meine Chancen stehen, ein Visum und einen guten Job zu bekommen???

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Antworten
    • Buerokaufmann
      Hallo Neuseelandtrauemer,
      lebe schon seit zwei Jahren in NZ und kann Dir nur so viel sagen das es ein langer Prozess ist, und du Nerven mitbringen solltest. Natuerlich ist Immigration NZ auch nicht ganz umsonst, und etwas Kapital solltest Du vorhanden haben. Ich bin mir nicht ganz im klaren, wie die Berufsbezeichnung in NZ heisst, doch die Website Germantrade sollte helfen. Bewerbungsanschreiben sind auch anders als in Germany, und damit solltes Du schon anfangen.

      Falls Du herausgefunden hast wie der Beruf des Buerokaufmann in NZ heisst, dann schau mal bei http://www.trademe.co.nz u. http://www.seek.co.nz nach jobs.
      Trademe ist das hiesige KIWI Ebay und Seek is made for jobs.

      Wenn Du noch mehr Wissen willst, sag mir doch einfach bescheid, ich kann noch so viel schreiben.

      Kind regards

      Raff.

      Antworten
  13. auswandern allgemein
    kann mir jemand weiterhelfen ? wo werden müller (ja richtig gelesen ) sowie callcenteragents bzw textilmaschienenführer gesucht ? haben 3 kinder und 2 hunde sowie 7 katzen welche natürlich mitkommen müssten ? wäre dankbar für eure hilfe ! lg jan

    Antworten
  14. Auswanderung von Rentnern
    Hallole,
    habe nur eine Frage, und zwar, ob Neuseeland Rentner aufnimmt?
    Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Mühe.
    Anna

    Antworten
  15. Freelancer?
    Hi,
    meine Frau und ich (plus Tochter, 10 Mon.) überlegen schon lange, ob wir D verlassen sollten.(Neuseeland, Australien) Wir sind 40 und 35 und arbeiten quasi als Freelancer-Duo für Kommunikationsdesign (Print / Web / Video etc). Die meisten Ratschläge einschlägiger Quellen beziehen sich auf Arbeitnehmer oder max. Investoren / Firmengründer, die vor Ort ein Unternehmen gründen wollen (inkl. Angestellter). Leider findet man wenig zu unserer speziellen Situation. Wir wollen halt unseren Status als Duo ohne Firma / Angestellte beibehalten. Hätten Sie eine Einschätzung? Grüsse und Danke, chris

    Antworten
    • Zwischenstand
      Hallo Chris,
      ich verstehe eure Frage, kann aber leider noch nichts Genaues dazu sagen. Ich habe nachgeforscht, leider bisher ergebnislos. Darum habe ich jetzt bei der Neuseeländischen Botschaft angefragt. Wenn ich da mehr erfahre, stelle ich es hier ein.

      Bis dahin drück ich euch erstmal die Daumen! 🙂 Und wenn sich bei euch was Neues ergibt, sag Bescheid.

      Antworten
    • Freelancer ?
      Hallo !

      Ob Neuseeland das richtige Land für euch ist – keine Ahnung .
      Für mich wäre wichtig, über wem ich die meisten Firmen erreichen könnten, die für mich potentiell wären und da fällt mir ein Kontakt ein den ich schon seit langer Zeit pflege .
      GIC Dubai (unt.: http://www.gic-dubai.com)
      Die helfen euch weiter, in jeden Fall, da sich bei denen Fa. aus aller Welt treffen, sehr ideal .
      Ich hoffe euch helfen zu können .

      Tschüss

      (meldet euch ob´s geholfen hat , interessiert mich)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar